Behaarung Reparatur und Restaurierung Beratung und Verleih
Fotogalerie Bogenbau Wir
 
   
 
 

Markus Wörz hat sein Handwerk als Bogenbauer über viele Jahre in Paris erlernt. Die Bögen, die er seitdem baut, sind dementsprechend am französischen Bogenbau und dessen Modellen orientiert.

Alle Geigen-, Bratschen- und Cellobögen von Markus Wörz werden vollständig von Hand gefertigt. Voraussetzung für diesen Aufwand ist, dass die Auswahl aus Spitzenhölzern präzise getroffen wird. Bogenbaumeister Markus Wörz beginnt also mit der Entscheidung für ein Holz. Dann wird nicht nur die Stange von Hand gehobelt, auch Frosch und Beinchen werden von ihm selbst gebaut.

Seine handwerkliche Erfahrung als Bogenbauer über Schwerpunkt und Flexibilität der Stange sieht Markus Wörz zudem gestützt durch das eigene Musizieren. Vielleicht resultiert aus dieser Verbindung auch die Fähigkeit, den Wünschen und Bedürfnissen eines Kunden an einen für ihn gebauten Bogen Gestalt geben zu können.